Seite wählen
Für Ihr Land ist momentan keine eigene Hotline geplant
on on

Verfasser: auribus

In Zeiten technologischer Vernetzung und globaler Kommunikation scheint es paradox, von wachsender Einsamkeit zu sprechen. Doch beobachten wir bei auribus eine alarmierende Tendenz: Im Schatten einer nach außen scheinbar vernetzten Welt wächst die Einsamkeit. Wir sehen, wie fehlende Ansprache und mangelnder sozialer Austausch viele Menschen in soziale Vereinsamung führen. Wie kann das sein?

Wir wollen hier ergründen, warum Einsamkeit auf dem Vormarsch ist und welche drastischen Folgen von Einsamkeit Betroffene erleben müssen. Ebenso wollen wir betonen, wie ausgeprägt der Bedarf an menschlicher Nähe, am Teilen von Erlebnissen, am gesprochenen Wort und am Zuhören in unserer Gesellschaft ist - insbesondere für ältere und allein lebende Menschen.

Die vernetzte Welt hat zwar den Rahmen der sozialen Interaktion erweitert, paradoxerweise aber auch die Distanz zwischen uns Menschen erhöht. Virtuelle Beziehungen und Interaktionen können persönliche Begegnungen nicht vollständig ersetzen. Sie schaffen es nicht, dass wir uns gesehen, gehört und verstanden fühlen. In diesem Punkt wird besonders deutlich, warum insbesondere ältere und allein lebende Menschen betroffen sind: Häufig fehlt es ihnen an technischer Versiertheit, um sich trotz räumlicher Distanz gesellschaftlich einzubringen - eine Distanz, die durch die asozialen Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona verstärkt wurde.

Die erschreckenden Zahlen zeigen uns, dass die Anzahl der Betroffenen massiv angestiegen ist. Wir kommen nicht umhin zu betonen: Einsamkeit kann krank machen. Physisch und psychisch. Sie kann zu Isolation führen, Depression fördern und die Lebenserwartung beeinträchtigen. Dabei ist für uns klar: jedes Lebensalter, jede soziale Schicht, jeder Lebensstil kann davon betroffen sein.

Die tägliche Erfahrung weist uns immer wieder darauf hin: Sprechen und Zuhören sind lebenswichtig. Sie sind der Grundpfeiler unserer Sprachkompetenz. Mit ihr können wir uns mitteilen, abgleichen, konfrontieren und Kontakt aufnehmen zu unserer Umwelt. Ohne sie fällt es uns schwer, unsere Anliegen zu verdeutlichen, Wünsche zu artikulieren und uns zu verwirklichen.

Unsere gesellschaftliche Verantwortung ist es, auf diese Veränderung zu reagieren: Wir müssen die Prioritäten im Umgang miteinander überdenken und stärkere Bemühungen unternehmen, um den sozialen Kontakt zu nähren und die Zunahme von Einsamkeit zu bekämpfen.

Wir möchten andere Betroffene informieren und motivieren, sich an unsere auribus Zuhörer zuwenden. Unser ganzheitlicher Ansatz greift den Grundgedanken der menschlichen Kommunikation auf: Wort und Antwort, Sprechen und Zuhören. Wir bieten eine Plattform für Austausch, wir fördern Gespräche, und wir achten auf die Bedürfnisse derer, die durch die wachsende Einsamkeit in unserer Gesellschaft marginalisiert werden. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass niemand in Einsamkeit versinkt.

Zuhörer

Frank

Beruf: Unternehmer, Gründer von auribus

Beschreibung

Unser Ziel ist es, für möglichst viele Leute für alle Situationen im Leben ein guter Zuhörer und Gesprächspartner zu sein.

Status:

Verfügbar

Doris

Beruf: Erzieherin

Beschreibung

Ich bin 63 Jahre jung, Mutter von 4 Kindern, Oma von 5 Enkeln und habe lange mit Kindern und deren Eltern als Erzieherin gearbeitet. Auf meinem Weg habe ich viele Stürze erlebt, bin aber nicht liegen geblieben, sondern immer wieder aufgestanden. Ich musste mich von geliebten Menschen verabschieden, habe viel Herzschmerz erfahren, eine ganze Menge Themen in mir angesehen und in Heilung gebracht. Damit bin ich noch nicht fertig, aber ich kenne heute meinen Weg und gehe ihn mit Klarheit, Gewissheit und der Liebe für ein soziales Miteinander. Das alles hat mich stärker gemacht, so dass ich heute den Herausforderungen des Lebens eher stand halten kann und möchte dir mit meiner positiven Energie zur Seite stehen.

Status:

Abwesend (nicht verfügbar)

Mehr zum Thema

Erfahrungsberichte

Fragen zum Thema

Kann ich mir alles von der Seele reden?

Ganz gleich ob Probleme in der Partnerschaft, bei der Erziehung, Trennung, Trauer, Geldsorgen, Existenzangst, Verlustangst, Beziehungsprobleme, Lebenskrise, Krankheit, du darfst dir alles frei von der Seele reden, deine Geschichte erzählen. Wir hören zu.

Zur FAQ